Hallo Rose,
> Wenn ich nur mal höre mit welchem Lärmpegel wir im Moment beschallt werden von den Tornados, dann ist es wie ein Flüstern wenn ein kleiner Chett drüber fliegt.
Wo haben Sie die ganzen Jahre über gelebt? Als das JaBo noch aktiv war, war es wesentlich schlimmer.
Ich wiederhole hier meinen Link zur HP der Bürgerinitiative Hahn bezüglich "leiser, moderner" Flugzeuge - ein weiterer Kommentar erübrigt sich :-)
www.fluglaerm.de/hahn - Punkt "Aktuelles" - Punkt "Krachmacher" - Punkt "Aufstellung der Fluggesellschaften mit deren Fluggerät"
Ähnlich wäre es unter Garantie auch in Memmignerberg. Denn von den Regionalflughäfen fliegen bekanntlich diejenien Maschinen, die auf den großen Flughäfen wegen der Lärmbelästigung schon längst keine Start- und Landeerlaubnis mehr haben.
> Wer spricht denn im übrigen davon, das an den WE geflogen werden soll,<
Die APA ... Oder warum wurden unbegrenzte Flugbewegungen an 7 Tagen die Woche beantragt??
> das trifft doch nur auf die Sportflieger zu und die fiegen jetzt ja auch schon und mehr als jetzt sollten es nicht werden.
Rose, ich glaube, da täuschen Sie sich ganz gewaltig und hängen einer Illusion nach.
Nur einmal angenommen, es würden Charterflieger kommen (wovon nicht auszugehen ist, da bereits alle führenden Reiseveranstalter unisono ihre Ablehnung bekundet haben) - aber nur einmal angenommen, wenn - Die beliebtesten Abflugtage für Charterflüge sind Samstag und Sonntag, weil die meisten Menschen eben Urlaub in Kalenderwochen nehmen.
Die APA rechnet in übrigen mit einem hohen Anteil an Sportfliegern - wesentlich mehr, als wir bisher schon haben. Von Flugschulen (tja, und die Leute haben halt auch nur am Wochenende Zeit, das Fliegen zu lernen ...) gar nicht zu reden.
> Ein Nachtflug wurde nie beantragt und wird auch von uns abgelehnt.
Er ist NOCH nicht beantragt. Wenn die Genehmigung aber einmal erteilt und der Flughafen errichtet worden sein sollte, dann kann nichts und niemand eine Ausweitung mehr verhindern. Dies ist schon an ganz vielen Regionalflughäfen passiert. Sie rechnen sich nicht, und dann wird halt ganz schnell Nachtflug beantragt, damit man den Verlust wenigstens ein bißchen reduziert.
> Ich kann nicht ganz verstehen, warum sich alle so dagegen streuben, wenn unter Tag von den Geräuschen keiner was mitbekommen würde und in der Nacht auch nicht geflogen wird.
Wie schon gesagt, Rose, das ist Wunschdenken, die Realität wäre anders. Ich kann Ihnen nur empfehlen, sehen Sie sich andere Regionalflughäfen an, bezüglich Ausweitung auf Nachtflug, "leise" Maschinen, etc.
> Was die Umweltverschmutzung betrifft, da stelle ich die Frage in den Raum: Wieviele Räume heitzt jeder (nicht gerade jetzt, wo es so heiß ist) in seiner Wohnung wenn es kalt ist. Wie viele Fahrzeuge sind die einzelnen im Besitz. Wir sind doch alle durch unsere Bequemlichkeit daran beteiligt, man bedenke wieviel Menschen allein im Auto über die Autobahnen donnern, die gesammelt in Flugzeugen umweltfreundlicher befördert werden könnten.
Es ist bekannt, daß das Flugzeug das am wenigsten umweltverträge Verkehrsmittel ist und am meisten Schuld trägt am Ozonloch. Sicher, ich gebe Ihnen recht, daß auch in vielen, vielen anderen Bereichen Energie sparen könnte, sollte und müßte. Aber das rechtfertigt doch nicht eine noch weitere Umweltverschmutzung.
Die große Mehrheit der Autofahrten läßt sich übrigens nicht mit dem Flieger ersetzen - so z.B. die Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Wochenendausflug. Auch nicht die Urlaubsfahrten. Denn viele Familien fahren z.B. genau darum mit dem Auto in den Urlaub, daß sie dort unabhängig sind und bequem viele Sachen im Kofferraum einpacken können. Oder meinen Sie allen Ernstes, daß die Leute dann nach Rimini mit dem Flieger unterwegs sind? Hier kann maximal ein Bus Entlastung bringen - nicht jedoch ein Flieger.
Viele Grüße
Flugplatzgegner
P.S.: Das ist mein vorläufig letzter Beitrag, da wir jetzt für ein paar Tage "computerlos" sein werden und ich noch nicht genau weiß, wann ich wieder online kommen kann. Aber dann mische ich wieder mit, versprochen.