Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.123 mal aufgerufen
 Aktuell (themenbezogen, z.Z. nur lesen)
**** Offline



Beiträge: 83

13.03.2014 21:12
Zwischenfall am Allgäu Airport Zitat · Antworten

Die MZ berichtete in ihrer Ausgabe vom 12.3. von einem Zwischenfall am Allgäu Airport, der sich am Nachmittag des 9.3. ereignete. Die Maschine aus Berlin mußte kurz vor der Landung durchstarten.Nach Angaben eines Mitarbeiters der "Tower Company", die auf dem Airport für die Flugsicherung zuständig ist, habe eine zur Start-/Landebahn rollende Maschine eine Haltemarkierung überschritten, sich aber noch nicht auf der Bahn befunden. Dennoch habe auf Grund der geltenden Bestimmungen keine Landefreigabe erteilt werden können. Eine Gefahr für die Passagiere habe nicht bestanden, auch wenn es sich - so der TC-Mitarbeiter - um ein "nicht alltägliches Flugmanöver" gehandelt habe. Diese Formulierung läßt zumindest den Schluß zu, daß hier weitaus kurzfristiger reagiert werden mußte als bei anderen Abbrüchen des Landeanflugs, die gelegentlich vorkommen. Ein Passagier, der die Zeitung über den Vorfall informiert hatte, empfand die Situation als gefährlich, der Kapitän habe von einem Hindernis auf der Rollbahn gesprochen.

Die näheren Umstände des Sachverhalts sollen hier nicht weiter erörtert werden. Aber wir erinnern daran, daß der Allgäu Airport in der jährlich erscheinendenFlughafen-Mängelliste der Pilotenvereinigung Cockpit (VC) einen "Mangelstern" erhalten hat und auch weiter erhalten wird. Grund dafür ist das Fehlen von Rollwegen zu jedem Bahnkopf, weshalb die Runway als Rollweg zur Start- bzw. Landeposition benutzt werden muß ("Backtracking-Verfahren") und daher länger als nötig blockiert ist. Darin sieht die VC sicher nicht zu Unrecht ein erhöhtes Risiko für Unfälle auf der Start-/Landebahn ("Runway Incursions"), was zwingend zur Vergabe des Sterns führt. Ralf Schmid, seines Zeichens Geschäftsführer des Memminger Flughafens, wischt diese Bedenken in (un)schöner Regelmäßigkeit beiseite. Nach seiner Auffassung handelt es sich dabei um ein reines Kapazitäts-, aber keinesfalls um ein Sicherheitsproblem. Auch seien die Flugfrequenzen viel zu gering, als daß es da irgendein Problem geben könnte. Das oben genannte Ereignis hat gezeigt, daß diese Einschätzung falsch ist.

tempo ( Gast )
Beiträge:

13.03.2014 23:31
#2 RE: Zwischenfall am Allgäu Airport Zitat · Antworten

Da war sicher nur der Pilot schuld, nicht der Flughafen ;-)
Die Bahn wird jetzt ja auf 45 m Breite ausgebaut, da können dann zwei Flugzeuge im Begebnungsverkehr operieren. Eine Txiway braucht der FMM wirklich nicht. Schließlich sollen es mickrige 21 Flugbewegungen pro h sein.
Würde mich mal interessieren, was Herr Schmid dazu sagen würde, doch keine Antwort ist auch eine Antwort...

Silenzio Offline

Mitglied

Beiträge: 211

15.03.2014 10:27
#3 RE: Zwischenfall am Allgäu Airport Zitat · Antworten

Der Allgäu-Airport verdient wohl zurecht die meisten Mängelsterne der Vereinigung Cockpit und wird in der Presse zurecht als unsicherster Flugplatz Deutschlands bezeichnet. Der Zustand ist schon schlimm genug, aber die Aussage wird zudem auch in Wikipedia unterdrückt. Besonders pikant ist, dass sich ein Wikipedia-Autor, der kritische Äußerungen zum Flugplatz Memmingen unterdrückt, als Mitarbeiter der deutschen Flugsicherung zu erkennen gegeben hat (Nachzulesen im Diskussionsbereich Zitat: "ich sitze auf einer Stelle, bei der das Recht besteht, Flugplätze bei offensichtlichen Mängeln notfalls zu schließen").

RobertM Offline

Mitglied

Beiträge: 22

23.04.2015 19:39
#4 RE: Zwischenfall am Allgäu Airport Zitat · Antworten

Etwa ein Jahr nach dem Zwischenfall mit der Maschine aus Berlin, hat nun ein Ultraleicht-Flugzeug für "Crash"-Alarm am Allgäu Airport gesorgt.

Die Maschine, die nur mit dem Piloten besetzt war, hat nicht ordnungsgemäß aufgesetzt. Der Propeller berührte die Landebahn und die Maschine kam erst in der Wiese neben der Start- und Landebahn zum Stehen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

http://www.new-facts.eu/allgaeu-airport-...auf-100847.html

Schwaighausen ( Gast )
Beiträge:

24.04.2015 09:30
#5 RE: Zwischenfall am Allgäu Airport Zitat · Antworten

.. nun ... es ist und bleibt immer ein restrisiko auf allen flughäfen, deswegen muss man nicht gleich es so hervorheben auf dem Memminger Flughafen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz