Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Aktuell (themenbezogen, z.Z. nur lesen)
**** Offline



Beiträge: 83

20.12.2014 22:29
Ryanair will auf Zentralflughäfen Zitat · Antworten

Schon längere Zeit ist ein Wandel im Geschäftsmodell von Ryanair im Gange. Das Interesse der Iren gilt nicht mehr ausschließlich den Provinzflughäfen, sondern zunehmend auch den großen Zentralairports. Die ersten Ergebnisse dieses Wandels, die der Allgäu Airport auf die ein oder andere Art sicher zu spüren bekommen wird, zeigen sich jetzt. So nimmt Ryanair ab 2.4.2015 die erste Verbindung ab Stuttgart auf. Außerdem starten ab kommenden Sommer auch die Billiglinien Easyjet und Vueling vom gleichen Flughafen.

Ryanair will nach eigenem Bekunden auch auf den Münchener Flughafen, um sich dort im größeren Umfang zu engagieren. Erste Gespräche soll es bereits gegeben haben. Ein Hindernis sei die zu geringe Anzahl freier Slots (Zeitfenster für Starts und Landungen). Bereits seit diesem Jahr fliegt Ryanair ab Nürnberg.

Ralf Schmid, der Geschäftsführer des Allgäu Airport, sieht es wie üblich gelassen. Es gehe nicht um München oder Memmingen, sondern Memmingen und München. Bleibt die Frage: In welchem Umfang? Zweifellos wird sich das Einzugsgebiet des Allgäu Airport weiter reduzieren, wenn Ryanair von allen großen Flughäfen Süddeutschlands startet, was in München allerdings noch einige Zeit dauern wird. Wenn es so kommt, dürfte das weiter sinkende Passagierzahlen am Memminger Flughafen zur Folge haben, und es ist mehr als fraglich, ob Ryanair sein Engagement im Memmingen im bisherigen Umfang aufrechterhalten wird.

segelflieger ( Gast )
Beiträge:

24.12.2014 03:04
#2 RE: Ryanair will auf Zentralflughäfen Zitat · Antworten

Ziemlich sicher wird Ryanair Flüge verlagern. München kann sich nicht weigern, dort gibt es eine Betriebspflicht. Aus Imagegründen und aus Gründen der persönlichen Genugtuung wird MOL möglichst bald dort landen. Die Passagiere in FMM werden dann eben zurückgehen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz