Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 739 mal aufgerufen
 Aktuell (themenbezogen, z.Z. nur lesen)
**** Offline



Beiträge: 83

24.05.2015 17:27
"Befreiungsschlag" am Allgäu Airport? Zitat · Antworten

Die Gesellschafter des Allgäu Airport haben eine Kapitalaufstockung um mindestens 4 Mio. Euro beschlossen (eine weitere Million wird lt. MZ über die Gewinnung neuer Anteilseigner erwartet). Darüber berichtet die MZ unter Überschriften wie "Signale für einen Aufwind" und "Der Allgäu Airport scheint gerettet", die Süddeutsche sieht gar einen "Befreiungsschlag". Es sei ein "klares Bekenntnis" der beteiligten Unternehmer. Allein der zeitliche Verlauf läßt eher auf den Mut der Verzweiflung schließen. Nach Aussage von Ex-Landrat Gebhard Kaiser, der als Berater des Memminger Flughafens tätig ist, sei ohne weiteres Geld der Linienflugbetrieb über das Jahr 2015 hinaus akut gefährdet gewesen. Dabei wurde bereits Ende 2014 ein Überbrückungskredit von mehr als einer Mio. Euro aufgenommen. Da schien die Bereitschaft zu einem klaren Bekenntnis noch nicht vorhanden gewesen zu sein. Ist es also der Glaube an die Versprechungen des Managements, welches den desolaten Zustand des Airports in hohem Maße mit zu verantworten hat, daß nach einem Ausbau alles besser werde? Oder hat es etwas mit der bevorstehenden Gerichtsverhandlung zu tun, zu der man nach jahrelanger Abwärtstendenz unbedingt etwas Positives vorzuweisen haben will? Oder soll die neue Entwicklung als Argument dienen, das sich der Freistaat doch bitteschön finanziell stärker engagieren oder sich am Besten gleich am Allgäu Airport beteiligen möge? Diesem Ansinnen war bei den letzten Verhandlungen abschlägig beschieden worden, unter anderem verbunden mit der Aufgabe, die Finanzen in Ordnung zu bringen. Es wäre ein Witz, wenn sich der Herr Söder von den geliehenen Millionen beeindrucken ließe, ohne daß sich an den Grundlagen der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Airports etwas geändert hat. Wie berichtet, hat der Freistaat eine Förderung des Ausbaus in Höhe von 10 Mio. Euro zugesagt, dazu muß der Airport allerdings die gleiche Summe selbst aufbringen.

Kurz vor Bekanntgabe der Kapitalaufstockung hatte Intersky mitgeteilt, ab 5. Oktober elf mal pro Woche nach Köln/Bonn zu fliegen. Dieses Ziel gab es bereits von der Aufnahme des Flugbetriebes 2007 bis zum März 2010 und hatte bei einer ähnlichen Gesamtkapazität sowie geringeren Preisen nur sehr selten eine Auslastung von mehr als 60%. Dieses mal handelt es sich allerdings um eine doppelte Tagesrandverbindung, die wohl vor allem für Geschäfts-reisende interessant sein soll. Ob der Bedarf groß genug ist, sei dahingestellt.

Die ebenfalls von Intersky bedienten Verbindungen nach Berlin und Hamburg sollen ab 25.10. täglich beflogen werden. Interessanterweise wollte Intersky-Geschäftsführer Hohl auf der Pressekonferenz am 18.5. auch auf Nachfrage zur bisherigen Auslastung keine Zahlen nennen, versicherte aber: „Wir würden unser Angebot nicht erweitern, wenn wir mit den Zahlen nicht zufrieden wären.“ Dazu muß gesagt werden, daß Memmingen auf dem Weg nach und von Berlin und Hamburg nur ein Zwischenstopp ist, die Maschine kommt aus Friedrichshafen bzw. fliegt nach da weiter. Es ist nicht bekannt, welche Maßstäbe Intersky hier an die Auslastung anlegt, vermutlich werden die Friedrichshafener und Memminger Passagiere aber nicht getrennt gerechnet. Wir werden sehr genau beobachten, welche Zahlen der Allgäu Airport an das statistische Bundesamt meldet.

Fazit: Es rauscht mal wieder im Blätterwald, was FMM angeht. Viel Lärm um nichts, möchte man meinen, der große Wurf ist jedenfalls nicht dabei. 4-5 Mio. Kapitalaufstockung sind angesichts von 15 Mio. Schulden, eines Millionen-Überbrückungskredits und gewaltiger Ausbaukosten ein Tropfen auf den heißen Stein, zumal sich an den wirtschaftlichen Voraussetzungen nichts geändert hat. Und auch eine neue Innerdeutsche Verbindung sowie der geringfügige Ausbau der bestehenden machen sich zwar gut in der Statistik, sind aber letztendlich nicht dazu geeignet, den großen Durchbruch hinsichtlich der Passagierzahl herbeizuführen. Der Airport selbst rechnet heuer mit 860000 Passagieren. Diese Schätzungen lagen schon öfter deutlich daneben. Sollte sie aber zutreffen, wird wieder mit großer Selbstzufriedenheit ein "Wachstum um 14%" vermeldet werden, so die Erfahrung. Wer näher hinschaut, wird feststellen, daß diese Passagierzahl nur unwesentlich über der von 2013 liegt. Und immerhin rund 40000 Passagiere unter dem bisherigen Bestwert von 2010. Wachstum sieht anders aus.

Prof Dr ( Gast )
Beiträge:

17.07.2015 22:28
#2 RE: "Befreiungsschlag" am Allgäu Airport? Zitat · Antworten

Jeder Rückgang der Paxzahlen wird von Hr Buchberger breitgetreten. Ein ensprechender Zugewinn hingegen schlechtgeredet.

Hält der eigentlich die Bevölkerung für Idioten?

Silenzio Offline

Mitglied

Beiträge: 211

18.07.2015 17:42
#3 RE: "Befreiungsschlag" am Allgäu Airport? Zitat · Antworten

Ich sehe es eher andersrum. Die Allgäu Airport Verantwortlichen und die Medien halten die Bevölkerung für dumm. Jede noch so klein, nebensächliche positive Meldung wird lautstark veröffentlicht und das negative wird verschweigen oder nur ganz knapp gemeldet z.B. Einstellung von Flugverbindungen oder dass Intersky doch keine Basis in Memmingen einrichtet.

Prof Dr ( Gast )
Beiträge:

20.07.2015 21:56
#4 RE: "Befreiungsschlag" am Allgäu Airport? Zitat · Antworten

Eben nicht andersrum. Was man in den Pressemitteilungen lesen kann, sind Fakten, die naturgemäß der Airport auch positiv darstellt, sofern sie positiv sind.

Dass Intersky ab Oktober keine Maschine stationiert, weil zusätzliche Flüge durch die Übernahme der Köln-Verbindung aufgenommen werden, ist für den Aiport und deren Nutzer positiv.

Herr Buchbergen dreht das dann aber so hin, als wäre das etwas negatives. Frägt sich somit nur formell, wer den Bürger stärker verarscht.

Nein Danke Offline

Mitglied

Beiträge: 138

21.07.2015 18:11
#5 RE: "Befreiungsschlag" am Allgäu Airport? Zitat · Antworten

Die Meinung bestimmt die Wahrnehmung, das steht fest. Aber schwarz-weiß braucht die Wahrnehmung trotzdem nicht zu sein. Nach dem Rückgang der Passagierzahl auf einen nahezu historischen Tiefstand bei einer (wenn auch deutlichen ) Erholung von "Wachstumskurs" zu sprechen, ist einfach Augenwischerei. Das und nichts anderes wird kritisiert. Und die Herausforderung ist nicht so sehr die Steigerung in diesem Jahr, sondern diese Steigerung im nächsten, übernächsten, überüber... Jahr zu wiederholen, um die Prognosezahlen für 2025 zu erreichen. Wachstum hat es erst dann wieder gegeben, wenn die Passagierzahl von 2010 übertroffen wurde.

Silenzio Offline

Mitglied

Beiträge: 211

21.07.2015 20:42
#6 RE: "Befreiungsschlag" am Allgäu Airport? Zitat · Antworten

Ha Ha Ha! Die Pressemitteilungen des Allgäu Airports als Fakten zu bezeichnen ist ein guter Witz.

Leise Offline

Mitglied

Beiträge: 175

21.07.2015 21:58
#7 RE: "Befreiungsschlag" am Allgäu Airport? Zitat · Antworten

Ach Silenzio, jeder wird seine Pressemitteilung ausgeben, wie es die eigene Sichtweite erlaubt. Der Airport will sich möglichst gut verkaufen. Die BI will möglichst oft in der Presse erscheinen, um als aktiv zu gelten. Pro- und Contra eben.

Forumbetreuer Offline

Administrator

Beiträge: 118

24.07.2015 14:00
#8 RE: "Befreiungsschlag" am Allgäu Airport? Zitat · Antworten

Schluss mit diesen Stänkereien! Diskutiert zum Thema oder haltet die Finger still! 3 Postings entfernt.

Gruß
Forumbetreuer

Administratives ist blau geschrieben.

 Sprung