Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 Regionalflughafen Memmingerberg (themenbezogen, z.Z. nur lesen)
Silenzio Offline

Mitglied

Beiträge: 211

07.02.2016 09:06
Warmnachten Zitat · antworten

Wenn die Allgäuer weiße Weihnachten und Schnee im Winter wollen, dann sollten sie mal überlegen, ob die Unterstützung für den Klimakiller Allgäu Airport wirklich eine gute Idee ist!

Natürlich ist mir auch klar, dass die Zusammenhänge nicht so einfach sind und der zusätzliche CO2-Ausstoß am Allgäu Airport nicht direkt für den warmen Winter verantwortlich ist, aber es zeigt, dass Politiker mit der Subventionierung des Allgäu Airports eine grundsätzliche Fehlentscheidung treffen, weil dadurch der Flugverkehr, mit all seinen negativen Folgen, zunimmt.

Leise Offline

Mitglied

Beiträge: 175

07.02.2016 23:14
#2 RE: Warmnachten Zitat · antworten

Also den Beitrag von dir muss man wohl nicht wirklich kommentieren oder? Es gab schon immer milder oder kalte Winter. Es gibt keine gewünschten Winter genauso wie es warme oder verregnete Sommer gibt. Das Wetter und Klima ändert sich ständig. Es gibt kein Wunschwetter. Und die Auswirkungen des Flugverkehrs im Allgäu sind nicht wirklich entscheidend. Sondern das Problem ist die Überbevölkerung und der damit verbundenen Auswirkungen. Man kann Wohlstandsgefälle anprangern, sollte dann aber auch bedenken, wenn der Rest der Welt das gleiche will, wie in den Industrienationen, dann kann das eben nicht möglich sein oder vielleicht doch?. Es kann aber auch Forschung und Entwicklung dazu beitragen, dies auszugleichen. Nur weltfremdes festhalten am Status x wird das nicht ändern. Wie die letzten Jahrzehnte gezeigt haben. Zum Beispiel Landwirtschaft. Heute kann ein einzelner Bauer mehr Menschen versorgen, dank Technik und Biotechnologie, als vor 60 Jahren. Und das wird auch so weiter gehen. Wort zum Sonntag

Spiderman Offline

Mitglied

Beiträge: 150

08.02.2016 17:50
#3 RE: Warmnachten Zitat · antworten

Das Thema Klima ist zu komplex, um es auf deine arg reduzierte Formel herunterbrechen zu können. Wetter = lokal, Klima = global, damit fängt es schon mal an. Und richtig, der Flugverkehr im Allgäu ist nicht entscheidend, wie es auch Silenzio sinngemäss schrieb. Einzeln betrachtet, sind selbst MUC oder FRA nicht entscheidend. Die Summe machts, und zu der trägt auch der kleinste Teil bei. Die Förderung kleiner Flughäfen, die noch dazu mehrere grössere Vertreter ihrer Art in zumutbarer Entfernung liegen haben, steht IMO durchaus im Widerspruch zu den grossen Tönen, die allerorten zum Thema Klimaschutz zu hören sind. Und das sowohl im bayerischen als auch deutschen als auch europäischen Massstab. Die internationale Besteuerung von Kerosin wäre doch mal ein greifbares Ergebnis der Klimakonferenzen, wird wohl aber ein Traum bleiben. Natürlich gibt es auch andere Massnahmen, aber hier geht es nun mal um den Luftverkehr. Und der Status x, an dem in diesem Fall weltfremd festgehalten wird, ist das Streben nach mehr Starts und mehr Passagieren. Der technische Fortschritt hilft nur begrenzt weiter. Selbst wenn heute ein hinsichtlich Kerosinverbrauch und CO2-Ausstoss revolutionäres Triebwerk serienreif würde, würden viele Jahre vergehen, bis es sich in signifikanten Grössenordnungen in der Praxis durchgesetzt hätte. Bis dahin fliegen wir halt so weiter. Immer weiter, immer billiger, immer mehr. Wie so oft, ist auch hier der Verbraucher das Problem.

Forumbetreuer Offline

Administrator

Beiträge: 118

08.03.2016 21:48
#4 RE: Warmnachten Zitat · antworten

Thread entrümpelt. Wer etwas zum Thema zu sagen hat, kann das tun. Wer nicht, sucht sich einen passenden Thread für sein Anliegen oder eröffnet selber einen (nur registrierte Mitglieder).
@Paule: Es ist völlig ausreichend, wenn Du bei Deinem ursprünglichen Nick bleibst und nicht auch noch als "Spiegelleser" hier auftrittst.


Gruß
Forumbetreuer

Administratives ist blau geschrieben.

Paule ( Gast )
Beiträge:

08.03.2016 22:03
#5 RE: Warmnachten Zitat · antworten

[...]

Üble Nachrede, Verstoß gegen Forenregeln... Und was genau hast Du an meinem letzten Posting nicht verstanden?


Forumbetreuer

«« Leserbrief
 Sprung