Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.266 mal aufgerufen
 Regionalflughafen Memmingerberg (themenbezogen, z.Z. nur lesen)
Seiten 1 | 2 | 3
bmbe Offline

Gast

Beiträge: 1

19.05.2015 03:08
Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

In den vergangenen 1 1/2 Jahren ist eine deutliche Zunahme der Endanflüge direkt über dem Stadtgebiet von Bad Wörishofen auf den FMM fest zu stellen.
Hat hierzu jemand Aufzeichnungen um ein weiteres Vorgehen dagegen zu untermauern?

Silenzio Offline

Mitglied

Beiträge: 211

19.05.2015 17:15
#2 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

Es fliegen auch regelmäßig Transporthubschrauber vom Typ CH53 von Eurocopter und Transalls der Bundeswehr, sowie Privat- und Geschäftsjets und viele Sportflugzeuge direkt in niedriger Höhe über das Stadtgebiet von Memmingen. Beschwerden darüber sind leider ignoriert worden, von daher kann ich Dir wenig Hoffnung für Bad Wörishofen machen.

Gästin ( Gast )
Beiträge:

06.07.2015 23:38
#3 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

[quote=bmbe|p33229295]In den vergangenen 1 1/2 Jahren ist eine deutliche Zunahme der Endanflüge direkt über dem Stadtgebiet von Bad Wörishofen auf den FMM fest zu stellen.
Hat hierzu jemand Aufzeichnungen um ein weiteres Vorgehen dagegen zu untermauern?[/quote]
www.flightradar24.com, Karte mit jeweiligem Flieger drauf als pdf drucken/abspeichern, so kannst du Beweise sammeln - viel Erfolg!

Silenzio Offline

Mitglied

Beiträge: 211

29.09.2015 20:51
#4 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

Heute 29.9.2015 gab es gegen ca. 15:40 interessante Flugmanöver in der Umgebung des Allgäu Airports.

Es herrschte recht starker Ostwind und eine Wizzair Maschine startete, entgegen dem üblichen Vorgehen, mit Rückenwind Richtung Westen und bog dann nach Nordwesten direkt über die Stadt Memmingen und Buxheim ab. Wenige Minuten später landete ein Ryanair Maschine, wie es sich gehört, aus Westen mit Gegenwind.

Ob die Flugmanöver gefährlich sind, kann ich nicht beurteilen, aber für beachtenswert halte ich diese beiden Punkte:
1. Wizzair startete, entgegen dem üblichen Vorgehen, mit Rückenwind und flog, im Gegensatz zu den üblichen Abflugrouten, direkt über die Stadt Memmingen, vermutlich um ein paar Minuten einzusparen.
2. Der Flugverkehr in der Umgebung von Memmingen scheint inzwischen so stark zu sein, dass sich zwei große Verkehrsflugzeuge gegenseitig ausweichen müssen.

Airliner ( Gast )
Beiträge:

30.09.2015 21:45
#5 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

Die Maschinen fliegen nach IFR, das heißt, dass sich von München Radar geführt werden, sobald sie airborne sind. Mit oder gegen Wind, da gibt es klare Regeln und Grenzen. Jetzt entspannen sich sich doch mal. Es ist ja furchtbar mit ihren unwissenden Kommentaren.

Und übrigens kann ein 4-strahliger AVRO Jet (Bae 146) sehr wohl in FMM landen...

Leise Offline

Mitglied

Beiträge: 175

01.10.2015 21:51
#6 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

Also ich habe mal die Flüge am 29.09.2015 mit den Daten im Flightradar24 von Wizzair am Nachmittag nachverfolgt. Alle sind nach Osten gestartet

Paule ( Gast )
Beiträge:

03.10.2015 20:31
#7 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

Er kann definitiv keine Wizz Air Maschine gesehen haben, die gingen alle nach Osten und abgesehen davon Outbound über Buxheim macht für Wizz schon gar keinen Sinn.

Silenzio Offline

Mitglied

Beiträge: 211

04.10.2015 15:29
#8 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

Ich hab's mit eigenen Augen gesehen, aber denn war es eben ein weiß-violett lackiertes UFO (im eigentlichen Sinn des Wortes), das wie ein Flugzeug von Wizzair aussah. Das ist übrigens nicht das einzige Mal, dass mir ein derartiges Flugzeug über Buxheim aufgefallen ist. Ich habe außerdem auch schon mal gesehen, dass ein Flugzeug, dass wie eine Wizzair-Maschine aussah, beim Start nach Westen über der Benningerstraße eine rechte enge 90 Grad Rechtskurve geflogen ist.

Mal zwei ernstgemeinte Fragen.

@Airliner: Soviel ich weiß, kann das Münchner Radar Flugzeuge erst ab einer Höhe von ca. 600 Meter über Grund in Memmingen erfassen. Wenn Du nähere Informationen hast, lasse ich mich gern umstimmen.

@Leise: Wenn Du Dich mit Flightradar24 so gut auskennst, dann kannst Du vielleicht ermitteln, was zum genannten Zeitpunkt zwischen Memmingen und Buxheim geflogen ist.

Spiderman Offline

Mitglied

Beiträge: 150

04.10.2015 16:03
#9 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

Das Schallpegelmessgerät in Benningen hat zur fraglichen Zeit, also 15.40 Uhr, einen Start und ziemlich genau 1 min später eine Landung aufgezeichnet. Das Ungerhausener Gerät hatte erst 15.56 Uhr wieder was zu tun.

Leise Offline

Mitglied

Beiträge: 175

04.10.2015 18:02
#10 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

@Silenzio

Es lassen sich in Flightradar24 nur nach einzelnen Flüge suchen, mit den entsprechenden Flugnummer. Ich weiß nicht, was du genau gesehen hast, aber eine Wizzair bestimmt nicht. Und laut Flugplan ist am Dienstag Nachmittag nicht viel los in der Zeit. Können also nur private Flieger gewesen sein.

Silenzio Offline

Mitglied

Beiträge: 211

11.10.2015 13:28
#11 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

Zitat von Spiderman im Beitrag #9
Das Schallpegelmessgerät in Benningen hat zur fraglichen Zeit, also 15.40 Uhr, einen Start und ziemlich genau 1 min später eine Landung aufgezeichnet. Das Ungerhausener Gerät hatte erst 15.56 Uhr wieder was zu tun.




Ist doch genau das, was ich geschrieben habe. Start einer verspäteten Wizzair Maschine um 15:40 über Benningen, Memmingen und Buxheim, um der Ryanair Maschine um 15:41 auszuweichen.

Spiegelleser ( Gast )
Beiträge:

13.10.2015 22:38
#12 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

Die einzige Wizz, die Dienstags bei einem vetspäteten Abflug in diesem Zeitraum überhaupt in Frage kam war der Flug W6 7306 nach Kiev.

Der ging aber pünktlich raus.

http://www.airportia.com/flights/w67306/memmingen/kiev/2015-09-29/

Und danach gabs keinen Wizz Flug bis zu der genannten Uhrzeit.

Vermutlich hast Du einen BIZ Jet gesehen.

Paule ( Gast )
Beiträge:

14.10.2015 08:44
#13 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

Flughistory WizzAir und SunExpress vom 29.09.2015 (falls die Farben vewechselt wurden):

W6 3716 gestartet um 08:25
XQ331 gestartet um 11:12
W6 7306 gestartet um 12:40
W6 7728 gestartet um 16:30

So, und welche von denen hat Silenzio mit eigenen Augen um 15:40 Uhr gesehen???? [gruebel][gruebel]


Und so ein Quatsch wird dann auch noch in der Bevölkerung gestreut. [hammer][hammer][hammer]

Silenzio Offline

Mitglied

Beiträge: 211

16.10.2015 21:17
#14 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

Also um 15:40 ist ja laut Messstelle in Benningen ein Flugzeug gestartet und es war eine große, düsengetriebene Passagiermaschine, die ich gesehen habe. Vielleicht habe ich mich, was die Fluggesellschaft betrifft getäuscht. Ich habe mir jetzt extra die Bilder der Fluglinien mit ihren typischen Bemalungen angesehen, es könnte auch ein Flugzeug von Sun Express gewesen sein. Der planmäßige Flug ist aber bereits Vormittags gestartet, wenn ich der Aufstellung glauben darf.

Welches Flugzeug es wirklich war, wird sich wohl nicht mehr herausfinden lassen, aber es landen und starten am Allgäu Airport auch wesentlich mehr Flugzeuge, als im Flugplan verzeichnet sind und Überflüge von Memmingen finden auch immer wieder statt. Das sind Tatsachen, die sich nicht wegdiskutieren lassen.

Leise Offline

Mitglied

Beiträge: 175

16.10.2015 23:00
#15 RE: Endanflug über Kurort Bad Wörishofen Thread geschlossen

Zitat von Silenzio im Beitrag #14
Also um 15:40 ist ja laut Messstelle in Benningen ein Flugzeug gestartet und es war eine große, düsengetriebene Passagiermaschine, die ich gesehen habe. Vielleicht habe ich mich, was die Fluggesellschaft betrifft getäuscht. Ich habe mir jetzt extra die Bilder der Fluglinien mit ihren typischen Bemalungen angesehen, es könnte auch ein Flugzeug von Sun Express gewesen sein. Der planmäßige Flug ist aber bereits Vormittags gestartet, wenn ich der Aufstellung glauben darf.


Vielleicht hast du ja auch ein UFO gesehen. Oder einen Linienflug von Y-Urlaubsreisen der BW mit einer Transall. Neuerdings sind auch Drohnen immer öfters zu sehen. Also wenn du jetzt nach über 8 Jahren Flugbetrieb die hier 3. oder 4 üblichen Gesellschaften noch immer nicht auseinander halten kannst, dann kann dir wirklich keiner mehr helfen.

Wie Paule oder ich dir schon geantwortet haben, es gibt auch eine Reihe von Privatfliegern. Die größeren werden in Fligtradar angezeigt. Alles andere an Kleinfliegern nicht. Aber vielleicht ist für dich auch ein Segelflieger aus Tannheim eine startenden oder landende A380 in FMM. Wer weiß was du wirklich gesehen haben willst.

Seiten 1 | 2 | 3
Ryanair »»
 Sprung