Am 02.04.2012 ist ein Flugzeug vom Typ ATR 72 in Russland am Flughafen Tjumen abgestürzt, wobei 32 Menschen ums Leben kamen.
Am 17.05.2012 kam es am Flughafen München zu einer Notlandung eines Flugzeugs vom Typ ATR 72 von Air Dolomiti, das dabei von der Landebahn abkam. Bei dem Vorfall wurden 5 Personen leicht verletzt.
Ab dem 11.06.2012 wird Avanti Air im Auftrag von Fly Touropa von Memmigen nach Berlin und Hamburg liegen. Bei den Flügen wird auch ein Flugzeug vom Typ ATR 72 eingesetzt!
Damit's alle kapieren: Flugzeuge vom Typ ATR 72 scheinen nicht besonders zuverlässig zu sein, wie auch die Liste der Zwischenfälle in Wikipedia zeigt. Passagiere, die vom Allgäu Airport nach Berlin oder Hamburg fliegen, sollten wissen auf was sie sich einlassen.
[quote="paule"]Und was willst du uns damit mitteilen?????[/quote]
___________________________________________________________________________________________
Vielleicht wollte er es mit Boeing 737 vergleichen.... Knapp 20 mal so viele gelieferte Maschinen aber nur 4 mal so viele Zwischenfälle. Kann alles auch nur Zufall sein... doch fast fehlt mir der Glaube an einen Zufall....
[quote="Silenzio"]Damit's alle kapieren: Flugzeuge vom Typ ATR 72 scheinen nicht besonders zuverlässig zu sein, wie auch die Liste der Zwischenfälle in Wikipedia zeigt. Passagiere, die vom Allgäu Airport nach Berlin oder Hamburg fliegen, sollten wissen auf was sie sich einlassen.[/quote]
Wie ich schon sagte: Unbegründete Panikmache. Die ATR 72 ist in keinstem Fall ein unsicheres Flugzeug! Mal davon abgesehen das, egal bei welchem Flugzeugtyp, die Wartung das maßgeblich entscheidende der Sicherheit ist. In Relation zur Anzahl der Flüge ist die ATR sogar ein äußerst sicheres Flugzeug.
Als Ergänzung lässt sich das ganze sogar noch statistisch belegen: http://www.airsafe.com/events/models/rate_mod.htm
Das relativiert auch die Aussage mit den 737. Eine 737-100/200 zu fliegen ist, statistisch gesehen, unsicherer als eine ATR 42/70
Ich denke auch, daß diese Diskussion zu nichts führt und an dieser Stelle beendet werden kann. Es gibt genug interessante Themen. Z.B. hatte ja ProFlug Hintergrundinfos zum Thema Frachtflug bzw. dessen Unmöglichkeit angekündigt.
Interessant - da führt man die Absurdität der Aussage eines wohlbekannten Mitglied dieses Forums (und der BGFL) klar vor Augen und schon wird man abgewürgt. Aber Danke für die Erinnerung - habe im anderem Thema geantwortet.
[quote=ProFlug|p33228410]Ich kann dort keine Verzweiflung erkennen sondern eher ein gutes Geschäftsgebaren der Investoren. Man generiert Traffic durch weitere gute Ziele, hat wieder eine Airline mit stationiertem Flugzeug und ich denke langfristig werden auch weitere Anbieter auf den Zug aufspringen und mit Eisenreich hat man einen erfahrenen Profi in der Branche. Alles in allem wird das eine Win-Win Situation für alle, bis auf die Flughafengegner, sein. Bis jetzt sieht der Sommerflugplan 2012 auch sehr gut aus. Die Intersky Maschine nach Neapel ist ja auch wieder da. Bin gespannt was noch dazu kommen wird.[/quote]
Wenn man so nach nem Jahr die Postings der Flughafenbefürworter ansieht, dann erkennt man wie vernebelt deren Blick doch immer wieder ist. Selbst der erfahrene Profi konnte die Memminger Unternehmer nicht vor Millionenverlusten bewahren. Statt Win-Win wurde eine Loss-Loss-Veranstaltung. Die Unternehmer haben riesige Summen verloren und die Gäste mussten umgebucht werden. Für beide nicht so spaßig.